Neuigkeiten im Verein 2018

Herbstpokalturnier Magdeburg am 10.11.2018

Am 10. November starteten Sarah und Cedrik sehr erfolgreich in Magdeburg, sowohl in der Standard-, als auch in der Latein-Disziplin. Im Standard belegten sie bei sieben Startern den 1.Platz und in Latein den 2. Platz bei ebenfalls 7 Startern.

mh, 11.11.2018


Unsere Streetdancer in Zwickau

 

 

Bereits das zweite Mal nahmen die Streetdancer des TK Blau-Gold Leipzig am Zwickauer Dance Contest teil. Als Gruppe errangen die Golden Sapphires einen 2. Platz. Bei den stark besetzten Duo-Wettbewerben hat es noch nicht zur Finalteilnahme gereicht. Mehr Wettkampferfahrung zu sammeln ist damit das nächste Ziel. 

mgr, 30.09.2018

Am 29.09.2018 war endlich der wichtigste Tag unseres Streetdance-Wettkampfteams „The Golden Sapphires“ gekommen. Die Teilnahme am 10. Zwickauer Dance Contest. Nun würde sich zeigen, ob sich 1 Jahr harte Arbeit und 2 Monate Intensivtraining auszahlen. 

Am Veranstaltungsort angekommen lagen die Nerven schon blank und alle waren so aufgeregt wie noch nie. So viele Tänzer wie noch nie am Start und ein größeres Publikum, das der Tanzfläche gegenüber saß. In der Kategorie Small Groups AK II ging unser Team am Nachmittag an den Start und musste sich gegen zwei weitere Teams durchsetzen. Nach einer finalen Runde auf der Tanzfläche und allem, was sie tänzerisch geben konnten, schafften es die sieben Mädels der Gruppe auf einen verdienten 2. Platz und konnten sich so ihren zweiten Pokal in Folge sichern. Aber unser Verein wurde nicht nur durch die „Goldenen Saphire“ vertreten, sondern 4 Mädchen der Gruppe wagten nun auch in der Kategorie Duo AK II einen Versuch. Nach rasanten 10 Minuten des Umziehens und aufgeregtem Warten neben der Tanzfläche war es nun auch für unsere beiden Duos soweit. Auch mit aller Mühe und kreativen Choreografien konnten sie sich bei 10 Duos leider nicht bis ins Finale vorkämpfen. Diese kleine Enttäuschung war aber schnell verflogen, denn im Anschluss folgte die Siegerehrung der Small Groups und mit einer Medaille um den Hals verließen dann doch alle lächelnd am Abend die Halle.

Alles in allem eine klasse Leistung der Tänzerinnen auf die alle stolz sein können! Macht weiter so, Mädels!"

lk, 03.10.2018


Standard-Landesmeisterschaften der Junioren und Jugend am 23.09.2018

Drei Paare unseres Vereins machten sich auf den Weg zur diesjährigen Landesmeisterschaft in den Standardtänzen in Lommatzsch.

 

Zum ersten Mal bei einem Turnier waren Alina und Viktor. Unterstütz durch ihre Freunde der Trainingsgruppe, traten sie mit ihrer Breitensport-Karte gegen 3 Paare in der Junioren-II-D-Klasse an. Trotz Viktors Aufregung konnten die beiden ihre Trainingsleistung abrufen – so ihr Trainer Martin Herrmann. Im Langsamen Walzer und im Tango sahen sie die sieben Wertungsrichter immer knapp zwischen dem 3. und 4. Platz. Nur im Quickstep waren sie sich einig: Hier wurden sie durchgängig auf den 3. Platz gewertet. Am Ende wurden sie dann aber vierte in der Gesamtwertung. Dennoch war es eine wertvolle Erfahrung, an einem Turnier selbst teilzunehmen.

Als nächstes stellten sich Lena und Leonard ihren Konkurrenten in der Junioren-II-C-Klasse. Nach einer Sichtungsrunde für die angetretenen 6 Paare ertanzten sich Lena und Leonard im Langsamen Walzer einen sicheren 2. und im Quick Step den 3. Platz. Im Tango und im Slowfox sahen die Wertungsrichter die beiden nur auf dem 4. Platz, sodass sie bei der Siegerehrung leider neben den Drittplatzierten stehen mussten.

 

Bei ihren ersten Landesmeisterschaften in Standard durften Sarah und Cedrik in der Klasse Jugend D gegen zwei Paare aus Dresden antreten. Nach einer kurzen Sichtungsrunde, in der sie sich die Paare mit der Tanzfläche vertraut machen konnten, ging es direkt in die Endrunde. Hier haben Sarah und Cedrik nach Aussage des anwesenden Trainerstabs ihre Leistungen aus dem Training abrufen können und wurden mit drei gewonnenen Tänzen souverän Landesmeister. Als Sieger der D-Klasse durften Sarah und Cedrik auch bei der Jugend-C-Klasse antreten, bei der mit 8 Paaren das größte Feld des Tages an den Start ging. Nach überstandener Vorrunde haben sie sich einen beachtlichen fünften Platz ertanzt und damit ein erfolgreiches Turnier beendet.

 

Den Landesmeistern sowie den beiden anderen Paaren einen herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!

mh/mge, 11.11.2018


Erfolgreicher Start des Fitness Angebots

Zum ersten Fitness-Termin am 12.09. hatten sich 18 Jugendliche und Erwachsene aus den Streetdance-Wettkampf- bzw. Turniertanzgruppen eingefunden. Eine so gute Resonanz haben wir uns erhofft und entsprechend motiviert leitete Monika Heinrich durch die Übungen. Nach einer Erwärmung wurden 9 Zirkelstationen u.a. mit Matten, Schwingstäben, Balancepads, Pezzibällen bestückt und die dort zu absolvierenden Übungen sowie die Feinheiten der korrekten Durchführung erklärt. 2 Durchgänge mit je 1min pro Station und 1/2 min Wechselzeit waren wirklich fordernd. Ich jedenfalls merke heute, was ich gestern getan habe. Das Training  schloss mit einem Dehnabschnitt, der bei den nächsten Malen noch erweitert wird, wenn das Erklären der Stationen weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei Moni als Übungsleiterin für die Durchführung des Trainings und insbesondere auch für die liebevoll gezeichneten Stationskarten.

mgr, 13.09.2018


Termine Sondertraining Standard

Zur Erinnerung

  • So., 23.09.2018 Cathrin Hissnauer

Neu

  • So., 21.10.2018 Ivo Lodesani
  • So., 11.11.2018 Ivo Lodesani


Überarbeitung der Homepage

Wir überarbeiten gerade unsere Homepage. Neben einem moderneren Design strukturieren wir etwas um, damit gerade für neue Interessenten die wichtigsten Informationen schneller zu finden sind.

Wir bitten um ein wenig Geduld, wenn in der Übergangsphase nicht alles aus einem Guss erscheint.

mgr, 29.08.2018

Wir sind fast fertig.

mgr, 07.09.2018

Die Homepage ist fertig. Wenn euch ein fehlerhafter Link oder Ähnliches auffällt, dann sendet einfach eine kurze Info.

mgr., 09.09.2018


Nächster Übungstanzabend am 08.09.2018 um 19:00 Uhr

Seid herzlich eingeladen zu unserem nächsten Übungstanzabend am Samstag, 08.09.2018 um 19:00 Uhr. Wenn ihr teilnehmen möchtet, so tragt euch bitte auf dem Aushang an der Vereintafel ein. Wir freuen uns auf euch.

Nichtvereinsmitglieder sind auch herzlich willkommen, einfach kurz die unverbindliche Teilnahmeabsicht per Kontaktformular an uns senden.

ggr, 31.08.2018



NEU bei uns - Fitness für Tänzer

Kraft- und Konditionstraining im Stationsbetrieb mit einem Fokus auf die beim Tanzen besonders beanspruchten Muskelgruppen
für Wettkampfteilnehmer und ambitionierte Freizeittänzer mit individuellen Schwierigkeitsstufen
Start: ab 12. September 2018 von 18:30 bis 19:30 Uhr



Auftritt beim Sommerfest

Am 22. Juni 2018 hatten die Streetdance/Videoclip-Gruppen noch einmal die Möglichkeit ihr Können einem größeren Publikum zu präsentieren. Beim Sommerfest des Generationenhofs in Lindennauendorf war gute Stimmung und auch das Wetter, das zu Anfang des Tages schlecht aussah, konnte uns mit etwas Sonne beglücken. Damit waren die perfekten Voraussetzungen für einen guten Auftritt geschaffen. Nun hing es an den Tänzern, ob der Auftritt ein Erfolg wird, denn die Choreografien wurden kurzfristig gelernt und auch die Aufstellungen waren noch keine Woche alt. Doch alles lief wie geplant. Die Gruppen konnten mit ihren gruppenweisen Stücken punkten und nahmen das Publikum auch beim gemeinsamen, letzten Teil mit. Alles in allem ein gelungener Auftritt, der eine gute Basis für weitere glänzende Showauftritte bildet. Ich bin stolz auf euch, Mädels!

lk, 10.07.2018


Gold bei der Lipsiade für Lena & Leonard und Sarah & Cedrik

Am gestrigen Sonntag starteten beide Paare bei der Lipsiade und vertraten unseren Verein dabei äußerst erfolgreich. Lena und Leonard siegten im Standard in ihrer Altersklasse Junioren II – C sehr souverän und ließen dabei 4 Paare hinter sich. Dasselbe tolle Ergebnis erreichten Sarah und Cedrik bei ihrem Jugend D – Standardturnier am Nachmittag. Sie erreichten den 1. Platz in einem Starterfeld von 6 Paaren.  Komplettiert wurden die guten Ergebnisse durch das Abschneiden beider Paare in der Lateinsektion.  Sarah und Cedrik schafften auch hier den Sprung aufs Treppchen und belegten den 3. Platz von 11 gestarteten Paaren.  Lena und Leonard belegten einen 4. Platz von 6 Paaren, der nach Einschätzung des  Fanblocks durchaus auch ein 3. hätte sein können…  Herzlichen Glückwunsch an unsere Tänzer zu ihren tollen Ergebnissen! Wir sind stolz auf euch!!

ch,25.06.2018


Lena & Leonard erfolgreich in Chemnitz

Am letzten Samstag (16.06.) tanzten Lena & Leonard sehr erfolgreich bei den diesjährigen Sommerturnieren des TK Orchidee Chemnitz. In ihrer Klasse, der Junioren-II-C, belegten sie im Standard bei 5 Paaren einen klaren 2. Platz hinter einem deutlich älteren Paar aus Tschechien.

Das gleiche Paar siegte später auch in der Lateindisziplin. Hier mussten Lena & Leonard zudem zwei weiteren Paaren den Vortritt lassen, die jedoch durch ihr jeweiliges Ergebnis in diesem Turnier in die B-Klasse aufstiegen. Somit hieß es am Ende „Platz 4 von 7 Paaren“, womit die beiden unter diesen Umständen jedoch durchaus – und zu Recht – zufrieden waren. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Lipsiade am kommenden Sonntag!

 

mge, 18.06.2018


Unsere Streetdance-Gruppen waren beim Welttanztag vor der Leipziger Oper dabei

Am 29.04.2018 wurde der 36. Welttanztag in Leipzig mit einem großen Tanzfest gefeiert. Da es das Wetter sehr gut meinte, fanden alle Darbietungen nicht in der Leipziger Oper statt wie in den Jahren zuvor, sondern auf dem Augustusplatz, direkt vor dem Opernhaus. Von 11 Uhr bis 17 Uhr zeigten viele Tanzvereine, Tanz- und Ballettschulen ihr Können. Das Alter der Tänzer lag zwischen 4 und über 80 Jahren. Mittendrin präsentierten unsere Streetdance-Gruppen „The Golden Sapphires“, wie immer mit viel Leidenschaft trainiert von Laura Kahle, ihre neuen Choreographien. Die Fortgeschrittenen-Gruppe bot zwei Tänze trotz kurzfristiger Umstellungen an mehreren Positionen sehr gelungen dar und rahmte damit die Anfängergruppe ein, die ihren allerersten Auftritt überhaupt nach vielem Herzklopfen hervorragend meisterte. Wir sind stolz auf eure Leistungen und bedanken uns bei Laura für ihre großartige Arbeit.

ch. 30.04.2018

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie  

ch. 29.04.2018


Mitgliederversammlung 2018

untenstehend der Aushang mit der Einladung zur Mitgliederversammlung 2018.

mgr., 12.02.2018


Übungstanzabende

Wir möchten 2018 eine alte Tradition wieder aufleben lassen und laden alle Mitglieder und weitere Tanzinteressierte zu gemeinsamen Übungstanzabenden in unseren Verein ein. Der erste findet am 24.02.2018 ab 19:00 Uhr statt. Weitere geplanten Termine sind der 26.05., der 08.09. sowie der 20.10.2018. Bei großer Resonanz können noch weitere Abende geplant werden, welche auf der Homepage sowie per Aushang im Verein bekannt gegeben werden.

ch, 04.02.2018


Ferienpassangebot

Unser Ferienpassangebot "Let's dance! Standard und Latein für Einsteiger" findet am 19.02.2018 in der Zeit von 13:45 bis 15:15 Uhr statt. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Rückfragen können per Mail gestellt werden.  

ch. 13.02.2018


Januarturnier bei Schwarz Silber Halle

Am vergangenen Sonntag (28.01.18) starteten unser Jugendpaar Sarah Thielicke und Cedrik Heinrich zum ersten Mal in der D-Klasse sowohl in Latein, als auch Standard. Dabei schafften sie es beide Male aufs Treppchen. In Jugend D Latein wurde es ein 3. Platz (4) und in Jugend D Standard ein beachtlicher 2. Platz (6). Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Einstand in die D-Klasse.

Lena Müller und Leonard Gettel nutzten ebenfalls die Gelegenheit zur Generalprobe für die Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze am kommenden Sonntag. In der Junioren-II-C-Klasse belegten sie einen guten 2. Platz (3), wobei sie die Samba für sich entscheiden konnten. Auch euch einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolgt am Sonntag!

 

moh/mge, 29.01.2018


Neuer Freizeittanzkurs für Anfänger sonntags 18 Uhr

Unter der Leitung unserer Trainerin Lisa-Marie startet am Sonntag, den 14.01.2018, ein neuer Anfängerkurs. Er richtet sich an Paare ohne Vorkenntnisse, die unter der Woche wenig Zeit haben und daher die Gelegenheit nutzen wollen, um sich am Wochenende entspannt gemeinsam zu bewegen. Das Besondere: der Kurs läuft als Projekt für Kurzzeitmitglieder, d.h. die Mitgliedschaft endet automatisch noch 10x tanzen. Natürlich kann man sich auch länger binden und reguläres Mitglied werden.

mgr, 05.01.2018


Viel Schwung im neuen Jahr ...

... wünschen wir allen Mitglieder und Gästen des Tanzklub Blau-Gold Leipzig e.V..

mgr, 05.01.2018