Neuigkeiten im Verein 2019


Erfolgreiches Turnierwochenende in Erfurt

Am 11. Erfurter Sommertanzwochenende am 22. und 23.6 wagten sich Monika und Walter Heinrich erneut ins Turniergeschehen und starteten sowohl am Samstag, als auch am Sonntag in der Sen II C Standard. Am Samstag belegten sie dann sogleich unter 18 Paaren den 2. Platz und nahmen dieses gute Ergebnis im Gepäck am Sonntag mit auf die Tanzfläche und schafften unter 21 Paaren diesmal den Platz ganz oben auf dem Treppchen.

Somit war ihnen die Möglichkeit gegeben in der Sen II B als achtes Paar mitzutanzen und auch hier konnten sie die Wertungsrichter überzeugen und landeten erneut auf dem 1. Platz.

"Damit haben wir natürlich nicht gerechnet und deshalb freuen wir uns ganz besonders über diesen letzten Sieg" , so Moni und Walter.

Unseren herzlichsten Glückwunsch.

                                                                                                                                                                                                              cr, 26.06.2019

 


Workshop Tango Argentino

Für interessierte Paare bieten wir zwei gemeinsame Workshops mit dem Tanzsportclub Grün-Gold Leipzig zum Thema Tango Argentino an. Der zweite Workshop für Paare mit etwas Vorkenntnissen findet am Sonnabend, den 15.06.2019, 16:00-19:00 Uhr in der Kiewer Str. 30 statt.

Anmeldungen sind noch vor Ort möglich.


Beachtlicher Erfolg für Moni und Walter in Braunlage

Beim Pfingstpokalturnier in Braunlage erzielten Moni und Walter Heinrich beachtliche Erfolge.

"Wir waren schon etwas angespannter als sonst, schließlich war es der erste offizielle Start in der C-Klasse" gestanden Moni und Walter. Das erste Turnier der Senioren I C Standard am Sonntag nutzten sie zum "warm werden" und belegten unter 11 Startern den 4. Platz.

Im anschließenden Turnier der Senioren II C Standard konnten sie sich einen Treppchenplatz sichern und landeten auf einem sehr guten 2. Platz. "Als wir sahen, dass 42 Paare am Start sind, waren wir doch etwas überwältigt." 

Am folgenden Tag war bei Moni und Walter die Freude erneut groß. In der stark besetzten Senioren II C Standard mit 34 Paaren jubelten die beiden am Ende über den 1. Platz.

„Wir sind sehr zufrieden und danken unseren Trainern Martin und Ivo für ihre tolle Arbeit und Geduld“ freuen sich Moni und Walter.

Wir gratulieren ganz herzlich.

                                                                                                                                                                                                                 cr, 12.06.2019


Neue Kindertanzanfängergruppe ab 9 Jahren am Donnerstag

Ab Donnerstag, den 6.6.2019 wird das Training in einer neuen Kindertanzgruppe ab 9 Jahren unter der Leitung von Konstanze Freitag starten. Zeit: 16:00 - 17:00 Uhr. Schwerpunkt sind Latein- und Standardtänze. Neuanmeldungen sind sehr willkommen.

 

Damit wird ein Wunsch der Trainerversammlung umgesetzt, im Anfängerbereich stärker nach Alter zu differenzieren.

Für Anfänger im Alter von 6-8 Jahren bleibt es beim Montagstermin mit Tobias Krüger.
Nach dem erfolgreichen Kennenlernen der Grundschritte in Standard und Latein und entsprechender Takt- und Rhythmussicherheit ist der fließende Übergang in die Aufbaugruppe möglich.

mgr, 24.05.2019


Grandioser Erfolg bei "Hessen tanzt"

Bei "Hessen Tanzt" am 17. Mai wollten sich Moni und Walter den letzten noch fehlenden Punkt zum Aufstieg in die C-Klasse sichern. Mit einem Sieg in der Senioren I D Standard verabschiedeten sie sich dann aus der D-Klasse.

Am Abend nutzten sie gleich die Chance und starteten in der Senioren II C Standard. Bei einem sehr starken Starterfeld von 19 Paaren haben sie, auch für sie sehr überraschend, den 1. Platz belegt und konnten damit ihre ersten Punkte in der C-Klasse sammeln und einen weiteren Wimpel mit nach Hause bringen.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weitere Erfolge.

                                                                                                                                                                                                                 cr, 19.05.2019


Ein weiterer Erfolg am Osterwochenende

Auch Martin und Gesine Grüttmüller starteten am Ostersonntag beim „Blauen Band der Spree“ in Berlin.

Bei ihrem Turnier der SEN II A Standard schafften sie den Sprung in die nächste Runde und belegten dort einen geteilten 19./20. Platz von 34 Paaren. Mit diesem Wiedereinstieg ins Turniergeschehen nach 1 1/2jähriger Verletzungspause waren die beiden sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch auch von uns.

                                                                                                                                                                                                                  cr, 25.04.2019


Überragender Erfolg beim Blauen Band in Berlin

Am Osterwochenende zog es Moni und Walter Heinrich an die Spree zum Blauen Band. Sie starteten gleich am Freitag und am Samstag jeweils in Senioren I und II D Standard. Der Freitag war dann ein regelrechter Durchmarsch mit zwei deutlichen 1. Plätzen. Am Samstag konnten sie die Senioren I ebenfalls mit einem 1. Platz für sich entscheiden.

Bei den Senioren II am Abend war wohl die Luft etwas raus und sie belegten immer noch einen hervorragenden 3. Platz.

Nun fehlt nur noch 1 Punkt zum Aufstieg in die C-Klasse. 

Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!

                                                                                                                                                                                                                      cr, 22.04.2019


Wir gratulieren Sarah und Cedrik zum Aufstieg

Sarah & Cedrik starteten am Sonntag, dem 14. April in Neuruppin bei ihrem letzten Standard-Turnier in der D-Klasse.

Angesichts ihres möglichen Aufstiegs haben sie auch gleich ihre neue Turnierkleidung für die C-Klasse mit im Gepäck gehabt.

Nach einem sehr guten 2. Platz im Finale der Jugend D Standard bei 9 Paaren, holten sie sich die noch fehlenden drei Punkte und  durften dann gemeinsam mit dem Siegerpaar der D-Klasse beim Jugend C-Turnier starten. Hier konnten sie sich gegen ein sehr starkes Starterfeld von 11 Paaren durchsetzen und gewannen gleich ihr erstes C-Turnier.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Aufstieg und ersten Sieg in der C-Klasse.

 

Nach einem sechsstündigen Wartemarathon, durften sie dann auch endlich an ihren Start in der Jugend C-Latein gehen. Aufgrund der nur fünf anwesenden Paare wurde durch die Turnierleitung auf die Vorrunde verzichtet und gleich das Finale ausgetragen. Somit hatten Sarah und Cedrik keine Gelegenheit mehr, ihre Leistung im Finallauf zu steigern und sie belegten den vierten Platz.

 

                                                                                                                                                                                                                     cr. 17.04.2019


Großer Turniererfolg in Mühlhausen und Gifhorn

-hrem zweiten Turnierstart in Mühlhausen am 24.03.19 starteten Monika und Walter Heinrich in der Sen l D und Sen ll D.

Beide Turniere konnten sie für sich entscheiden und standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Gleich am darauffolgenden Wochenende, am 30.März ging es nach Gifhorn. Auch hier entschieden sie sowohl die Sen l D sowie auch die Senioren ll D für sich. Bei dem anschließenden Start in der Sen II C konnten sie die Wertungsrichter überzeugen und gewannen bei einem starken Starterfeld von 18 Paaren Ihr erstes C - Turnier.

Wir gratulieren den beiden recht herzlich.                                                                                                                                           cr. 02.04.2019


Workshop Tango Argentino

Für interessierte Paare bieten wir zwei gemeinsame Workshops mit dem Tanzsportclub Grün-Gold Leipzig zum Thema Tango Argentino an.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 

Anmeldungen bitte direkt unter www.gruen-gold-leipzig.de


Tanzabende 2019


 

Liebe Mitglieder,

 

an folgenden Samstagen finden in diesem Jahr unsere Tanzabende statt:

 

 15. Juni

 

7. September

 

9. November

 

Wir beginnen immer um 19 Uhr und freuen uns auf euch und auch auf eure Freunde, Bekannte etc.

                                                                                                                                                                                                                 cr, 19.03.2019


Mitgliederversammlung 2019 und Ehrung für Dr. Horst Galle

 

Ehrenmitgliedschaft im TK Blau-Gold Leipzig für Dr. Horst Galle

 

Anlässlich unserer Jahreshauptversammlung am 13.03.2019 wurde Herrn Dr. Horst Galle in Anerkennung seiner Verdienste bei der Förderung des Tanzsports in Sachsen sowie seines langjährigen Engagements für den TK Blau-Gold Leipzig auf Beschluss der

Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Wir freuen uns, dass Dr. Horst Galle die Mitgliedschaft sehr gern angenommen hat und begrüßen damit das erste Ehrenmitglied unseres Tanzklubs sehr herzlich.

An diesem Abend wurde auch ein neuer Vorstand gewählt, der sich wie folgt konstituiert hat:

 

Präsident                     Herr Dr. Marco Gettel

Schatzmeisterin         Frau Ingrid Rosenbusch

Jugendwartin             Frau Monika Heinrich

Sportwart                    Herr Prof. Dr. Martin Grüttmüller

Pressewartin              Frau Catrin Retsch

                                                                                                                                                                                                             cr, 14.03.2019 


Turniererfolg von Sarah und Cedrik in Schorfheide

Am vergangenen Wochenende scheuten sich Sarah und Cedrik nicht vor der langen Anreise nach Schorfheide auf das 12. Eberswalder Tanzturnier in Brandenburg. Los ging es mit der Vorrunde in Standard D. In einem starken Starterfeld mit 8 Paaren belegten sie dann einen hervorragenden 2.Platz.

Nun fehlen ihnen gerade mal noch 3 Punkte zum Aufstieg in die C-Klasse.

 

Ganz frisch angekommen in der Jugend C Klasse Latein durften die beiden dann noch geduldig 4 Stunden warten, nochmal aufs Parkett und ihr Können bei offener Wertung in dieser Disziplin unter Beweis stellen. Hier belegten Sarah und Cedrik bei ihrem ersten Samba als C-Klasse-Paar gleich den 1.Platz, für die folgenden Tänze konnten die beiden jetzt entspannt ihr ganzes Können zeigen und sicherten sich jeweils einen eindeutigen 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Paar.

                                                                                                                                                                                                                    cr, 10.03.2019

 


Erfolgreicher Einstieg als Turnierpaar

Die sächsischen Landesmeisterschaften der Senioren Standard II D haben sich Monika und Walter Heinrich als Einstieg in das Turniergeschehen gewählt und dort den zweiten Platz und damit den Vizemeistertitel ertanzt. Beim TSC Silberschwan Zwickau konnten Sie am vergangenen Sonnabend sogar den Langsamen Walzer mit 6 von 7 Einsen gewinnen und die Entscheidung im Tango war denkbar knapp.

Wir gratulieren und wünschen den beiden, dass es so weiter geht.

 

mgr, 04.03.2019


Einladung zur Mitgliederversammlung


Landesmeisterschaften Latein 2019

Gratulation zum Aufstieg in die C-Klasse

Am 2. Februar starteten Sarah und Cedrik bei den Landesmeisterschaften Latein in Zwickau in der Jugend D-Klasse. Bei dem am stärksten besetzten Turnier des Tages belegten sie unter 16 Paaren einen hervorragenden 2. Platz. Sie nutzten die Gelegenheit in die Jugend C-Klasse aufzusteigen und starteten anschließend gemeinsam mit vier weiteren Paaren bei der Jugend C. In ihrem ersten Finale als C-Paar belegten sie den 4. Platz.
Gratulation an die Vizelandesmeister Jugend D Latein Sarah und Cedrik und alles Gute in der neuen Klasse!

 

 

 

 

mhe, 02.02.2019

Turniereinstieg Latein

Im Herbst letzten Jahres traten Viktor und Alina bei einem Standardturnier im Breitensportbereich zum ersten Mal an, um ihre Leistung mit anderen zu messen. Danach haben sie sich entschieden, ab 2019 in den Turniersport im Amateurbereich zu wechseln.

Nach erfolgter Umstellung im Januar traten sie zu ihrer ersten Landesmeisterschaft in der JUN II D Latein an und belegten einen  super zweiten Platz. Gratulation!!!

ggr, 02.02.2019


Erfolg in Matsch und Schnee - Januarturniere Halle, 26.01.2019

Die Wettervorhersage hatte es angekündigt: Neuschnee und gefrierender Regen sollte den Teilnehmern der diesjährigen Januarturniere des Tanzclub Schwarz-Silber Halle die Anreise erschweren. Umso erfreulicher war, dass trotz dessen alle Turniere, für die sich Sarah und Cedrik sowie Lena und Leonard gemeldet hatten, ausreichend besetzt waren und planmäßig durchgeführt werden konnten.

 

Sarah und Cedrik starteten gleich im allerersten Turnier des Tages und sicherten sich bei den vier Paaren der Klasse Jugend-D-Standard einen super ersten Platz! Wegen Sarahs abklingender Erkältung verzichteten sie jedoch darauf, auch in der C-Klasse mitzutanzen.

In dieser Klasse stellten sich aber Lena und Leonard als Junioren-II-Paar der Konkurrenz aus Braunschweig und Weißenfels – mit dem Ergebnis eines souveränen zweiten Platzes. Leider brachte dieser wegen der nur drei teilnehmenden Paare noch nicht die erhoffte letzte Platzierung für den Aufstieg in die B-Klasse.

In der Lateindisziplin der Jugend-D holten sich Sarah und Cedrik bei fünf Paaren auch hier den Sieg! Da deren „Pflicht“ damit mehr als positiv erfüllt war, nutzten sie als „Kür“ die Möglichkeit, sich in der C-Klasse zu vergleichen.

Hier trafen sie dann auch auf Lena und Leonard und erhöhten die Teilnehmerzahl auf 6 Paare. Am Ende reihten sich sowohl Lena und Leonard (4. Platz) als auch Sarah und Cedrik (5. Platz) neben dem Podest ein.

 

Einen herzlichen Glückwunsch beiden Paaren und viel Erfolg am kommenden Samstag bei der Landesmeisterschaft in den Lateintänzen!

 

mge, 27.01.2019


Verlegung der Bambini-Kurse auf Dienstag

Liebe Bambini-Eltern,

wie von Katja im Kurs bereits angekündigt, findet das Bambini-Training ab Februar immer dienstags statt. Die Uhrzeiten bleiben unverändert.

Details am besten mit Katja absprechen.

mgr, 23.01.2019


Viel Schwung im neuen Jahr ...

... wünschen wir allen Mitglieder und Gästen des Tanzklub Blau-Gold Leipzig e.V..

ggr, 05.01.2019