NeWS-ARCHIV 2021


Quasi-Lockdown für den Sport ab 22.11.2021

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

 

ab Montag, 22.11.2021, dürfen auf Grund der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung nur noch

- Kinder unter 16 Jahren sowie

- Angehörige eines Bundes- oder Landeskaders

im Trainingssaal trainieren.

 

Wir haben unsere Hygieneordnung entsprechend angepasst. Diese ist nachfolgend zu lesen und von den verbliebenen Saalnutzern strengstens zu beachten! Insbesondere zählen hierzu die 3G-Regel auch für Eltern, die den Saal betreten, sowie das Betretungsverbot für alle mit Erkältungssymptomen und die Kontakterfassung!

 

In den Trainingsgruppen, die nun leider nicht mehr den Saal nutzen können, kommen die Trainerinnen und Trainer mit alternativen Angeboten auf euch zu. Wir hoffen sehr, dass sich die Umstände bald wieder ändern und bitten um euer Verständnis und eure Geduld!

 

Euer Vorstand

mge, 21.11.2021


Start bei den GIFTATA am 20. und 21.11.21

Samstag, III A Standard

Sonntag, II A Standard

Sonntag, III A Standard


Zwei Paare unseres Vereins nahmen am vergangenen Wochenende bei den GIFTATA, den Gifhorner Turniertanztagen November, teil.
Evelyn und Andreas tanzten am Samstag bei der Senioren III A, konnten sich gegen 15 Paare durchsetzen und errangen den begehrten Siegerpokal der Stadt Gifhorn. Am Sonntag starteten die Beiden nochmals in der Senioren III A und konnten wieder einen Treppchenplatz erringen, dieses Mal Platz 3 bei 16 Paaren.
Am Sonntag fuhren auch Monika und Walter nach Gifhorn. Sie starteten in der Senioren III A und tanzten ebenfalls souverän ins Finale. Am Ende erreichten sie einen tollen 4. Platz von 16 Paaren.
Die beiden nahmen die Herausforderung an, tanzten nach diesem Turnier gleich noch in der Senioren II A mit und erreichten wieder einen sehr guten 4. Platz, dieses Mal bei 6 Paaren.

Die GIFTATA waren trotz 2G und strengen Coronabestimmungen ein rundum schönes Turnier-Wochenende mit toller Atmosphäre, super Verpflegung und einem klasse Veranstalter.

eti/ggr, 25.11.2021


Überlastungsstufe ab Freitag, 19.11.2021

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt hat das Wirksamwerden der Regelungen für die Überlastungsstufe nach der Sächsischen Corona-Schutzverordnung ab Freitag, 19.11.2021 bekanntgegeben. Damit ist ab diesem Tag der Zutritt zum Trainingssaal nur noch mit "2G-Nachweis", also nur Geimpften und Genesenen, gestattet. Ausnahmen, z.B. für Kinder, sowie weitere Hygieneregeln sind der Hygieneordnung (siehe Post vom 07.11.21) zu entnehmen.

 

Darüber hinaus bitten wir alle, zusätzlich mit einem aktuellen Negativtest die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren!

 

Wir bitten alle die nun nicht mehr am Training teilnehmen können um Verständnis!

 

Euer Vorstand

mge, 17.11.2021


Eine große Bitte für uns alle

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

 

dass wir unter den aktuellen Umständen mit extrem gestiegenen Corona-Fällen unseren Sport (mit den bekannten Einschränkungen) noch ausführen dürfen, freut uns auf der einen Seite natürlich sehr. Auf der anderen Seite ist nun auch jeder Einzelne stärker gefordert, wenn es darum geht, sich selbst und andere zu schützen.

 

Aus diesem Grund bitten wir auf das Dringlichste alle Saalnutzer – zusätzlich zu einem eventuell vorhandenen Impfschutz oder Genesenennachweis – jeweils am Tag des Trainings die Möglichkeit eines Corona-Tests zu nutzen!

 

Der zusätzliche Aufwand sollte für jeden überschaubar sein und der Effekt ist ungleich größer! Vielleicht lässt sich ja der Test bei der Arbeit am Trainingstag durchführen? Übrigens führt die Zebra-Apotheke im Kaufland - wie viele andere Apotheken auch - wieder kostenlose Tests durch. Hier (über PLZ 04205 suchen) kann man einen Termin vorab buchen. Ein Selbsttest ist auch ausreichend.

 

Wir danken für euer Verständnis!

 

Bleibt gesund! Euer Vorstand

mge, 15.11.2021


Neue Hygieneordnung

Auf Grund der neuen Sächsischen Corona-Schutzverordnung haben wir unsere Hygieneordnung angepasst. Diese gilt ab Montag, 08.11. Insbesondere sind nun Regelungen bei Erreichen der Vorwarn- und Überlastungsstufe enthalten.

 

Im Moment gilt nach wie vor die 3G-Regel sowie die verpflichtende Kontakterfassung. Einzelheiten sind der nachfolgenden Datei zu entnehmen. Wir bitten um dringende Beachtung!

 

Euer Vorstand

mge, 07.11.2021


Erfolgreich in Jena!

Beim '3. Kristallturnier' des Tanzclub Kristall Jena e.V. tanzten Evelyn und Andreas Tiedke in der Senioren IIIA auf das Siegertreppchen. Nach erfolgreicher Vorrunde mobilisieren die Beiden Konzentration und Kraft und konnten das Turnier bei 7 Paaren für sich entscheiden.
Trotz aller Coronaregeln, welche sich vor dem Wochenende sogar noch verschärft hatten, war es ein sehr schönes Turnier mit einer tollen Atmosphäre. Vielen Dank an die Veranstalter.

 

 

 

 

 eti/ggr, 11.11.2021


Inzidenz in Leipzig wieder über 35

Da der Corona-Inzidenzwert der Stadt Leipzig nun wieder seit mehr als 5 Tagen über dem Grenzwert von 35 liegt, gilt für Sport im Innenbereich ab heute, 06.10.2021, wieder die "3G-Regel" sowie die Pflicht zur Kontakterfassung. Demnach darf der Trainingssaal nur mit einem Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. über eine Genesung oder mit einem negativen Testergebnis betreten werden. Die Einzelheiten sowie weitere Schutzmaßnahmen sind der Hygieneordnung vom 11.09.2021 zu entnehmen.

mge, 06.10.2021


Tanzen auf Abwegen...

 Am 2. September 2021 sendete der Landestanzsportverband Sachsen eine Info-E-Mail an alle sächsischen Vereine, dass für die internationale Filmproduktion ‚TAR‘ mit Cate Blanchett und Nina Hoss von Todd Field Paare gesucht werden, welche Wiener Walzer tanzen können.

Zwei Paare aus unserem Verein, Monika und Walter sowie Evelyn und Andreas nahmen die Herausforderung an und reisten am Sonntag, dem 26.9. und Montag, dem 27.9. nach Dresden zu den Proben bei Excelsior sowie am Dienstag, dem 28.9. zu den Dreharbeiten, welche im Palais im Großen Garten stattfanden.

 Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, bei so einem tollen Projekt mitwirken zu dürfen, einmal einen kompletten Drehtag mitzuerleben (inkl. Fitting und Maske) sowie gemeinsam mit Cate Blanchett und Nina Hoss in so einem tollen Ambiente Wiener Walzer zu tanzen.

Ca. 20 Uhr waren dann 4 Szenen aus dem Film im Kasten.

Weiter Bilder unter Fotos...

 eti/ggr, 02.10.2021


Landesmeisterschaft Sachsen Standard 2021

 

Am 18./19.09.2021 lud der sächsische Landestanzsportverband alle Paare in das herbstliche Pirna ein, um die sächsische Landesmeisterschaft 2021 zu tanzen, welche dieses Jahr erstmalig in allen Start- und allen Altersklassen stattfand.

 

Auch vier Turnierpaare unseres Vereins ließen es sich nicht nehmen, an diesem Wochenende nach Pirna zu reisen.

 

Für uns begann das Turnier am Samstag in der Startklasse IIIB. Monika und Walter Heinrich tanzten ins Finale und dort auf den 1. Platz und wurden somit Landesmeister in dieser Klasse bei 12 gestarteten Paaren. Die Beiden nutzten die Möglichkeit zum Sonderaufstieg und starten künftig in der A-Klasse.

 

In der Startklasse IIIA tanzten Evelyn und Andreas Tiedke, Monika und Ullrich Schimpf über Vor- und Zwischenrunde souverän in die Endrunde. Auch Monika und Walter schafften in ihrer neuen Startklasse den Sprung ins Finale.

 

Evelyn und Andreas ertanzten sich den 2. Platz und wurden somit Vizelandesmeister, Monika und Walter erreichten den 3. Platz und Monika und Ullrich einen super 4. Platz von insgesamt 14 gestarteten Paaren.

Christin und Cedrik tanzten an diesem Turniertag in der Hauptgruppe A, welches eigentlich noch gar nicht ihre Startklasse ist und erreichten einen super 3. Platz von 12 Paaren im Turnier. Da das Siegerpaar aber nicht aus Sachsen kam wurden die beiden sogar Vizelandesmeister. Am Sonntag starteten Christin und Cedric in ihrer eigentlichen Startklasse Jugend A und erreichten bei 6 Paaren den 3. Platz.

 

Wir gratulieren allen Paaren herzlich zu diesen tollen Ergebnissen bei dieser besonderen Landesmeisterschaft und wünschen allen weiterhin viele Erfolge.

 

Wir danken der Trainerin Madeleine Rohne und den Trainern Boris Rohne und Ivo Lodesani für ihre Unterstützung und Motivation.

 Weitere Bilder unter Fotos...

eti/ggr, 26.09.2021


Hygieneordnung aktualisiert: 3G-Regel + Kontakterfassung

Da der Corona-Inzidenzwert der Stadt Leipzig seit mehr als 5 Tagen über dem Grenzwert von 35 liegt, gilt für Sport im Innenbereich ab Sonntag, 12.09.2021, die "3G-Regel" sowie die Pflicht zur Kontakterfassung. Demnach darf der Trainingssaal nur mit einem Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. über eine Genesung oder mit einem negativen Testergebnis betreten werden. Die Einzelheiten sowie weitere Schutzmaßnahmen sind der nachfolgenden, aktualisierten Hygieneordnung zu entnehmen.

mge, 11.09.2021


1. Leipziger Seniorenpokal am 05.09.2021

Beim 1. Leipziger Seniorenpokal schafften es Silke und Peter Kittlick erstmalig in einem Lateinturnier ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Mit fast allen Einsen in der Startklasse Senioren II D  Latein hatten sie sich den Sieg vor zwei Paaren aus Jena bzw. Unterschleißheim verdient.

An dieser Stelle möchten sie sich einerseits bei ihrer Trainerin Konstanze Freitag für die Begleitung am Turniertag und die wertvollen Tipps und andererseits beim ausrichtenden Verein, dem Tanzsportclub Leipzig, für die tolle Organisation unter erschwerten Bedingungen bedanken.

 

 

 

 

 

 

ggr, 14.09.2021


Endlich wieder Turniere...

Am 14. und 15. August sind Moni und Walter beim ersten Turnier seit ihrem Aufstieg in die B-Klasse beim Cole-Pokal in Berlin gestartet.
Die Turnier Atmosphäre war, trotz der notwendigen Corona Einschränkungen, hervorragend. Es waren zwar nur wenig Zuschauer anwesend, aber diese und die teilnehmenden Turnierpaare haben für eine tolle Stimmung gesorgt. Sportlich war es für Moni und Walter ein erfolgreiches Wochenende.
Mit drei Siegen(Sen III B, Sen III A, Sen II B) und einem 2. Platz in Sen II A konnten sie einen erfolgreichen Wiedereinstieg in das Turniergeschehen feiern.

 

 

 

 

 

(Foto: C. Heinrich)


Bereits zwei Wochen später ging es nach Braunlage. Das Turnier fand leider unter sehr strengen Corona Auflagen, praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Moni und Walter sind in der Sen II B gestartet und haben einen guten 2. Platz er tanzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

( Foto: Klaus Butenschön)

 

 

mhe/ggr, 14.09.2021


Schnupperworkshop in den Sommerferien

(Foto: M. Heinrich)

 

Am 10. und 30. August 2021 bekamen wir Besuch von den Hortkindern der 91. Grundschule.

13 Mädchen und ein Junge, wurden dazu von zwei Erzieherinnen in unseren Saal begleitet. Nach der Begrüßung durften sich alle umziehen und dann ging es schon los mit Seilspringen. Einbeinig oder beidbeinig, die Kinder nutzten die Gelegenheit um zu zeigen, was sie alles schon können. Anschließend durften sich alle Kinder einzeln vor den Spiegel stellen und es wurde erstmal rechts und links geklärt. Rechter Fuß, linker Fuß, rechte Hand, linke Hand. Lustig wurde es dann, als der linke Fuß und die rechte Hand gehoben werden sollten.... Und schon ging es los mit dem ersten Tanz - der Grundschritt im langsamen Walzer, zunächst einzeln, dann auch paarweise. Sobald das klappte, gab es auch noch Partner-Wechsel, das Ganze dann sogar im Takt mit der Musik. Beeindruckend wie schnell Kinder lernen. Zur Auflockerung gab's dann den Macarena, einmal in der ursprünglichen bekannten Form, die tatsächlich den meisten Kindern schon bekannt war und als Herausforderung in einer abgewandelten Form. Die Kinder haben es ganz großartig gemeistert. Nun kamen die Bälle zum Einsatz. Zur Freude der Kinder bekam jeder einen Ball, mit dem durften sie durch den Saal springen und spielen. Dann ging es zu einem Lateintanz - dem Cha-Cha-Cha. Auch hier zeigten viele ihre Freude an der Bewegung im Takt der Musik. Zum Abschluss durften alle Teilnehmer noch mal bei cooler Musik frei ihrem eigenen Bewegungsdrang folgen. Insgesamt muss man sagen, eine extrem gelungene Veranstaltung, eine super Stimmung und die Kinder waren begeistert dabei. Das ist Conny wirklich sehr gut gelungen!

mhe/ggr, 14.09.2021

 


Mitgliederversammlung am 21.07.2021

mge, 22.06.2021

Die Durchführung der Mitgliederversammlung haben wir in unserer Hygieneordnung entsprechend berücksichtigt. Bei der Versammlung ist grundsätzlich ein Abstand von 1,5 m zwischen Personen unterschiedlicher Hausstände einzuhalten. Kann dies z.B. auf Grund der hohen Teilnehmerzahl nicht sichergestellt werden, ist von den Anwesenden eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

mge, 18.07.2021


Training (fast) wieder im Normalmodus

Auf Grund der weiter positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen und mit Blick auf die ab kommendem Montag geltende Corona-Schutzverordnung haben wir uns entschlossen, die Hygieneordnung und die Trainingsregelungen bezüglich der einzuhaltenden Abstände (und damit der gleichzeitig auf der Tanzfläche befindlichen Paare) weiter zu lockern. Auch kann der Umkleideraum wieder genutzt werden, wenngleich die Tänzer trotzdem möglichst bereits umgezogen kommen sollten, um unnötige Nähe zu vermeiden. Die Regeln zur Kontaktnachverfolgung, zur Wahrung des Abstandes sowie zur allgemeinen Hygiene sind nach wie vor einzuhalten. Die Einzelheiten sind nachfolgend in der Hygieneordnung, welche ab Montag, 14.06.2021 gilt, zu lesen. Konkrete organisatorische Änderungen geben wir noch einmal in den Gruppen bekannt.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir damit nun endlich wieder bei unserem gewohnten Trainingsumfang sind - von den begleitenden Maßnahmen einmal abgesehen.

 

Euer Vorstand

mge, 12.06.2021


Die Testpflicht entfällt

Da seit mehr als 14 Tagen der Inzidenzwert  in Leipzig unter 35 liegt, entfällt gemäß § 19 Abs. 6 Sächsische Corona-Schutzverordnung die Testpflicht für alle am Training Teilnehmende (einschließlich Trainer). Die entsprechend angepasste Hygieneordnung steht nachfolgend zum Download bereit. Wir bitten zu beachten, dass die Regeln zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes sowie zur Kontaktnachverfolgung weiter gelten.

mge, 09.06.2021


Endlich auch wieder Training für die Kleinsten

Die ab Montag, 31.05.2021 geltende Sächsische Corona-Schutzverordnung ermöglichst uns - zusammen mit den weiter gesunkenen Inzidenzzahlen - weitere Lockerungen der Schutzmaßnahmen im Rahmen der Trainingsgestaltung. Die nachfolgend zu lesende Hygieneordnung haben wir entsprechend angepasst. Besonders freut es uns, dass nun auch unsere Kleinsten, bei denen die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes nur sehr schwer umzusetzen wäre, auch wieder im Trainingssaal tanzen können.

mge, 30.05.2021


Nun auch wieder Gruppentraining

Da die Inzidenz in Leipzig bereits sehr mehreren Tagen unter 100 liegt, dürfen wir nach der Sächsischen Corona-Schutzverordnung nun auch wieder ein (eingeschränktes) Gruppentraining durchführen. Wichtig ist hierbei, dass wir die Teilnehmerzahl je Gruppe strikt begrenzen, um die erforderlichen Abstände sicher einhalten zu können und dass grundsätzlich alle Teilnehmer negativ getestet sein müssen. Wie das Training in den Gruppen jeweils genau abläuft, klären wir bzw. die Trainer in den WhatsApp-Gruppen.

 

Da in den Bambini-Gruppen der Abstand der Kinder nicht sicher gewährleistet werden kann, bleibt hier im Moment leider nur die Möglichkeit, das Training weiter im Außenbereich abzuhalten. Falls das Wetter einmal nicht mitspielt und das Training abgesagt werden muss, werden die Eltern rechtzeitig informiert.

 

Die Regelungen vom 09.05.2021 für das freie Training gelten weiter - mit der Erweiterung, dass auch 2 Paare freies Training gleichzeitig durchführen können. Voraussetzungen hierfür sind, dass dies zwischen den Paaren vorher abgestimmt wird und dass die Kontakt- und Hygienevorschriften wie für das Gruppentraining gelten.

 

Grundlage für die Trainingsdurchführung ist die nachfolgende, aktualisierte Hygieneordnung vom 19.05.2021, welche unbedingt zu beachten ist. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, könnt ihr gern auf uns zukommen.

 

Euer Vorstand

mge, 15.05.2021

geändert: mge, 19.05.2021


Endlich wieder tanzen!

Ab dem Montag, 10.05.2021, gelten die Corona-bedingten Einschränkungen der Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 04.05.2021 sowie des Bundesinfektionsschutzgesetzes. Danach sind erste vorsichtige Öffnungsschritte im Sportbereich möglich und wir können nach Monaten endlich wieder den Saal betreten!

 

Der Inzidenzwert der Stadt Leipzig überschreitet aktuell den Wert von 100 oder lag noch nicht an fünf Tagen in Folge unter diesem Wert (Stand 08.05.2021). Nach §28b Nr. 6 IfSG ist daher die Ausübung von Sport nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden. Tanzen zählt als kontaktlose Individualsportart für feste Paare. Für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern.

 

Konkret bedeutet dies ab Montag:

  • Es besteht die Möglichkeit, Einzelunterricht/Privatstunden mit jeweils 2 Personen bzw. einem Paar durchzuführen. Die Trainer kommen auf euch zu.
  • Es ist ein freies Training von einzelnen, festen Paaren möglich. Die Paare können hierzu ab Sonntag (9.5.) 12:00 Uhr zunächst jeweils 90 Minuten pro Woche im Trainingskalender reservieren. Sind Termine 24 Stunden vorher noch unbelegt, kann eine solche Lücke von einem Paar zusätzlich reserviert werden.
  • Im Außenbereich kann Gruppentraining mit höchstens 5 Kindern im Alter von bis zu 13 Jahren durchgeführt werden. Auch hier kommen die Trainer auf die betreffenden Gruppen zu.

Welche Maßnahmen (Maske, Testung, Kontaktnachverfolgung, Lüften, Abstand etc.) jeweils zu beachten sind, entnehmt bitte der  Hygieneordnung. Die Kontaktnachverfolgung soll hauptsächlich mit Hilfe der CoronaWarnApp erfolgen, daher installiert am besten die App schon vorab auf euren Smartphones. Eine schriftliche Hinterlegung der Kontaktdaten ist auch möglich, aber unter Datenschutzaspekten für uns aufwendiger zu handhaben.

 

Davon ausgehend, dass sich die Inzidenzzahlen in Leipzig weiter positiv entwickeln, werden wir in der kommenden Woche in Abstimmung mit den Trainern weitergehende Schritte in Richtung von (eingeschränkten) Gruppentrainings organisieren. Über Änderungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

 

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitglieder, die uns in dieser wirklich langen Zeit die Treue gehalten haben! Aus Gesprächen mit dem LTVS wissen wir, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Wir sind stolz, dass es in unserem Verein einen so großen "harten Kern" gibt!

 

Bleibt weiter gesund, passt auf euch auf und viel Spaß beim Tanzen!

 

Euer Vorstand

mge, 09.05.2021


Welttag des Tanzens - ONLINEtanzFESTIVAL

Heute am 29.04. ist der Welttag des Tanzens. Dies nimmt die "IG Tanzen in Sachsen", welcher auch der TK Blau-Gold Leipzig angehört, zum Anlass, am kommenden Samstag, 01.05.2021, ein ganztägiges Online-Tanzfestival zu veranstalten. Ab 10:00 Uhr bis in die Abendstunden gibt es Workshops und Showacts aus den verschiedensten Bereichen des Tanzens zum Mitmachen und Zuschauen. Hiermit wollen wir zeigen: Es gibt uns noch - und wir wollen tanzen! 

 

Das Programm und den Link zum Youtube-Kanal findet ihr unter diesem LINK.

 

Seid dabei, macht mit und zeigt, wie groß die Tanz-Community in Sachsen ist!

mge, 29.04.2021


Gemeinsam für eine Perspektive

Als Sportverein ist der TK Blau-Gold Leipzig e.V. der Gesunderhaltung seiner Mitglieder verpflichtet. Nicht zuletzt deshalb haben wir unseren Trainingsbetrieb seit mittlerweile einem Jahr quasi vollständig eingestellt, um Kontakte zu vermeiden und so bei der Eindämmung der Corona-Pandemie mitzuhelfen. Durch die fortwährende Verordnungslage, welche den Sport mit seinen vielfältigsten Facetten leider all zu pauschal beschränkt, sind wir jedoch daran gehindert, unseren satzungsgemäßen Zweck – die Ausübung des Tanzsports - zu erfüllen. Auch dies hat letztlich gesundheitliche Folgen für unsere Mitglieder - und wirtschaftliche Folgen für unseren Verein. Zwar halten uns dankenswerterweise Viele die Treue, jedoch sind auch kontinuierlich Kündigungen zu verzeichnen. Der Mitgliederschwund kann zudem nicht durch Neuzugänge kompensiert werden, da ohne Angebote keine neuen Mitglieder gewonnen werden können.

 

In dieser langanhaltenden Pandemielage muss der Sport differenzierter betrachtet werden als es die Corona-Schutzverordnung und die Allgemeinverfügungen tun. Indoor-Sport ist nicht gleich Indoor-Sport und Kontaktsport nicht gleich Kontaktsport!

 

Warum darf ein Tanzpaar, dass im Alltag „Bett und Tisch teilt“ nicht allein zu einem Einzeltraining in den Trainingssaal gehen? Warum darf nicht auch ein Trainer mit Maske und einem Abstand, der den von Personen im Supermarkt weit überschreitet, daneben stehen? Viele andere alltägliche Situationen bergen ein weitaus größeres Infektionsrisiko.

 

Wir sind davon überzeugt, dass uns diese genauere Betrachtung – auch und gerade in der jetzigen Situation – zusteht und erwarten, dass die kommenden Regelungen den Tanzsport zumindest in dieser Form wieder ermöglichen.

 

Perspektivisch muss mit Blick auf funktionierende Hygienemaßnahmen und auf das immer engmaschiger werdende Netz von Testungen auch das Kindertraining wieder möglich werden. Ein Jahr ohne Sport ist gerade für die Jüngsten mehr als genug!

 

So wie uns geht es allen Tanzsportvereinen, aber auch Tanzschulen. Aus diesem Grund hat sich die Interessengemeinschaft „Tanzen in Sachsen“ gefunden, um ihren berechtigten Forderungen das verdiente Gehör und so dem Tanzen insgesamt eine Perspektive zu verschaffen. – Der TK Blau-Gold Leipzig e.V. ist dabei!

mge, 07.04.2021


Aktuelle Corona-Schutzverordnung

Liebe Tänzer, Trainer und Eltern,

 

am Freitag (05.03.21) hat die Landesregierung mit Bekanntmachung der aktuellen Corona-Schutzverordnung den Rahmen für mögliche Lockerungen der Schutzmaßnahmen abgesteckt. Es handelt sich hierbei um einen Plan mit verschiedenen Stufen. Der Übergang zwischen und die Maßnahmen in diesen Stufen hängen wiederum von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Bereich des Sports wurde hierbei auch berücksichtigt, allerdings stellen sich uns bei genauerer Betrachtung der Regelungen noch sehr viele Fragen in Bezug auf Definitionen und die Umsetzung – gerade im Tanzsport. In der Hoffnung, dass es in den kommenden Tagen noch Konkretisierungen geben wird, können wir augenblicklich ohnehin noch keine Planungen vornehmen, da die Öffnungsschritte zwar durch die Landesregierung umrissen, jedoch in den konkreten Fällen jeweils von der Kommune per Verfügung umzusetzen und auszufüllen sind.

 

Im Moment bleibt uns nur zu hoffen, dass sich die Infektionszahlen in den nächsten Wochen (weiter) verringern, sodass der vorgezeichnete Weg tatsächlich auch beschritten werden kann. Wir bleiben weiter am Geschehen und werden zu gegebener Zeit wieder auf euch zukommen.

 

Bis dahin: Bleibt gesund und haltet durch!

 

Euer Vorstand

mge, 07.03.2021


Liebe Tänzer,

 

bitte beachtet, dass weiterhin nach § 4 Abs. 2 Nr. 8 der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 12.02.2021 der Betrieb von Anlagen und Einrichtungen des Sportbetriebes generell untersagt ist. Daher ist auch kein freies Training und kein Einzeltraining  im Saal möglich. Die Regelung gilt bis zum 7. März.

 

Soweit möglich sind die Gruppen im "Online-Modus", mehr dazu in euren Gruppenchats.

 

Der Vorstand lädt jeden Sonnabend um 19:30 Uhr zum Zoom-Plausch ein. Das ist ein kontinuierliches Angebot, solange wir uns nicht im Saal treffen können. Den Link haben wir in die Gruppenchats gestellt, bzw. er kann unter Kontakt angefragt werden.

 

Kommt weiter gut durch die Zeit und bleibt gesund!

Euer Vorstand

mgr, 13.02.2021