Team und Verein

Das Team

Trainer

 

Boris und Madeleine Rohne

 

 

sind selbst erfolgreiche Amateur- und Profitänzer, besitzen eine Trainer A-Lizenz und unterrichten bei uns den Kindertanz mit Ausrichtung Turniertanz sowie das Turniertraining Standard

Ivo Lodesani

 

 

Trainer B-Lizenz Standard, Tanzpartner von Cathrin Hissnauer in der Professional Division des Deutschen Tanzsportverbandes


Martin Herrmann

 

tanzte in der Professional Division des Deutschen Tanzsportverbandes und ist Übungsleiter unserer Breitensportgruppe montags

 

http://www.martin-sandra.de

Sandra Herrmann

 

 tanzte in der Professional Division des Deutschen Tanzsportverbandes, ist zertifizierte nappydancers®Kursleiterin und gibt ihre Tanz-Leidenschaft nun an die Kleinsten weiter

 

http://www.martin-sandra.de

Pawel Kowalewski

 

tanzte selbst aktiv in der Hauptgruppe S Standard und Latein, besitzt die Trainerlizenz Leistungssport C Latein, betreut unsere Turniertänzer im freien Training und unterrichtet unsere Freizeitgruppe Mittelstufe/Fortgeschrittene


Laura Kahle

 

tanzt seit ihrem 6. Lebensjahr, hat die Streetdance-Gruppe aufgebaut, seit dem kontinuierlich trainiert und 2017 die Trainerlizenz C Breitensport erworben

 

E-Mail:

streetdance-tkblaugold @ web.de

 

Konstanze Freitag

 

tanzt selbst in der Hauptgruppe  S Standard und S Latein und unterrichtet unsere Kinder und den Turniernachwuchs in Latein

Lisa-Marie Reichert

 

ist Trainerin für Standard/Latein, besitzt die Trainerlizenzen C Breitensport, C Leistungssport Standard und Latein und unterrichtet im Freizeitbereich unsere Anfängergruppe und die Mittelstufe


 

Julia Schlossus

 

tanzte selbst seit ihrer frühesten Kindheit in Blau-Gold und gibt heute ihre Erfahrungen an unsere Bambinis weiter; Julia besitzt eine Trainerlizenz Leistungssport Latein

Jekaterina Spanka

 

tanzt selbst in der SEN III S Standard und weiß dank ihrer pädagogischen Ausbildung und Erfahrung, was unseren Bambinis Spaß macht

Monika Heinrich

 

betreut als Physiotherapeutin unseren wöchentlichen Fitnesskurs und

tanzt selbst in der SEN III A Standard



Paare

Senioren III

Foto: AR Fotografie

 

Heiko & Sylke Kühn

 

starteten im September 2015 erstmals im Breitensportbereich und tanzen jetzt bei den Senioren III A Standard

und Senioren III D Latein

 

  Foto: privat

 

Ullrich & Monika Schimpf

 

tanzen bei den Senioren III A Standard


Foto: privat

 

Andreas & Evelyn Tiedke

 

tanzen bei den Senioren III A Standard

Foto: Klaus Butenschön

 

Walter & Monika Heinrich

 

tanzen bei den Senioren III A Standard

 


Senioren II

 Foto: Klaus Butenschön

 

Martin & Gesine Grüttmüller

 

starten aktiv bei Turnieren seit 2008 und sind jetzt bei den Senioren II A Standard

Foto: Blitznicht.de

 

Peter & Silke Kittlick

 

 tanzen Turniere seit 2018 und dies aktuell in den Startklassen Senioren II B Standard und Senioren II D Latein


Foto: Sandra Herrmann

 

Marco & Silke Gettel

 

besitzen seit 2013 ein Startbuch und starten seit 2014 bei den Senioren II B im Standardbereich


Senioren I

 

 

Sandro & Yvonne Bahke

 

tanzen bei den Senioren I A im Standardbereich


Hauptgruppe

Christoph Walsleben und Laura Krebs

 

tanzen in der Hauptgruppe II D im Standardbereich


Vorstand

Dr. Marco Gettel

 

Präsident des Vereins

 

E-Mail

info @ tk-blau-gold-leipzig .de

Kirsten Zander

 

Schatzmeisterin des Vereins

 

E-Mail:

schatzmeister @ tk-blau-gold-leipzig .de


Dr. Martin Grüttmüller

 

steht als Sportwart unseren Turnierpaaren zur Seite

 

E-Mail:

sportwart @ tk-blau-gold-leipzig .de

Diana Klingenberg

 

kümmert sich als Pressewartin um Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

 

E-Mail:

info @ tk-blau-gold-leipzig .de

Monika Heinrich

 

engagiert sich als Jugendwartin für die Kinder und Jugendlichen

 

E-Mail:

info @ tk-blau-gold-leipzig .de



Der Verein

Der TK Blau-Gold Leipzig e.V. ist als eigenständiger Verein nach der Wende gegründet worden. Er ist hervorgegangen aus dem “Volkskunstkollektiv des Energiekombinates Leipzig”. Von Beginn an stand der Breitensport im Mittelpunkt, wobei sich unter dem Motto “Rhythmische Körperschulung mit Blickrichtung Turniertanz” vor allem Kinder an den Übungsstunden beteiligten.

 Mit der Konzentration auf den Breitensport für Kinder und zunehmend für Paare oberhalb des Jugendalters, die zwar Turniertänze üben, aber höchstens an Breitensportverantaltungen teilnehmen wollten, orientierte sich der TK Blau-Gold ab Ende der 90er Jahre nur noch auf das Vorbereitungstraining für den Turniertanz für Kinder/Junioren sowie auf die Breitensportler.

Seit 2012 baut der TK Blau-Gold Leipzig e.V. sein Angebot stetig aus. Hierzu zählt neben neuen Gruppen im Bereich Breitensport vor allem die Wiederbelebung des Turniersportes. So starten mittlerweile sowohl das Profi-Paar Martin Herrmann / Sandra Herrmann als auch ehemalige Breitensport-Paare für unseren Verein.

 25 Jahre TK-Blau-Gold Leipzig wurden 2015 groß mit einer Tanzparty gefeiert. Ein Workshop mit Laura Kahle am Vormittag legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Street-/Videoclipdancer.

 

Geburtstagstorte zum 25-jährigem Jubiläum
Geburtstagstorte zum 25-jährigem Jubiläum

Die folgenden fünf Jahre im Kaufland in der Kiewer Str. wurden geprägt durch einen kontinuierlichen und sehr erfolgreichen Ausbau aller bestehenden Tanzangebote und ein lebendiges Vereinsleben. 2020 im 30. Jahr seines Bestehens sollte all dies im Tanzklub Blau-Gold eigentlich gefeiert werden, aber die Corona-Epidemie hat dem einen Riegel vorgeschoben. Wir haben dann endlich in 2022 bei einem planungssicherem Sommerfest in kleinem Rahmen nachgefeiert!


Übungsstätte

Unser Trainingssaal befindet sich im "Kaufland"-Gebäude in der Kiewer Straße in Leipzig-Grünau und hat einen eigenen Eingang direkt vom Parkplatz aus. 

Uebungsstätte - Bild vom Eingang

Mit den Linien der LVB erreichen Sie den Trainingssaal wie folgt:

   - TRAM 15 und BUS 65 bis Haltestelle "Kiewer Straße" + 10 min Fußweg oder

   - BUS 62 oder 66 bis "Kiewer Straße, Kaufland" + 3 min Fußweg

 

Mit der S-Bahnlinie S1 steht eine schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof und den östlichen Leipziger Stadtteilen zur Verfügung.

 

Wir verfügen über eine stützenfreie Tanzfläche von 9,50 x 18,00 m - ausgestattet mit neuem Sportparkett.

Die Ausbauarbeiten an unserem Trainingssaal wurden 2013 abgeschlossen. Im weiteren Verlauf finden Sie einen Überblick über die bauliche Entwicklung vom Getränkemarkt hin zum Tanzsaal.

Bauliche Entwicklung des Trainingssaals

Partner und Sponsoren

Wir bedanken uns bei Sponsoren, die die Arbeit des Vereins unterstützen und bei Partnern, die mit dem Verein verbunden sind.

Sandra Tippel Modedesign

Tanzkleidung von Sandra Tippel Modedesign

Sandra Herrmann (geb. Tippel) unterstützt den TK Blau-Gold Leipzig bei einer Vielzahl von Aktivitäten. Beruflich kreiert sie hauptsächlich Damenmode. Ob Sie zu einer Hochzeit, einer geschäftlichen Veranstaltung oder zu einem (Abschluss-)Ball in Ihrem Tanzverein oder Tanzschule gehen, Silhouette by Sandra Tippel kreiert für JEDEN das Richtige. Ihre Markenzeichen sind Qualität und Individualität zu jedem Anlass. 

Für Besucher dieser Seiten ist ganz sicher Sandras Kollektion an Tanztrainingsbekleidung interessant (sie exportiert bis nach Japan).

www.sandra-tippel-design.de

 

Hofmann Fußbodenservice

Die Firma Hofmann Fußbodenservice war uns bei der Ausstattung unseres Trainingssaals mit Parkettboden behilflich. Für die fachliche Beratung und die materielle Unterstützung möchten wir  an dieser Stelle danken.

 www.hofmann-fussboden.de

 

 

Tierarztpraxen Rottmayer

Partner im Gesundheitsnetzwerk Grünau

Wir engagieren uns im Gesundheitsnetzwerk Grünau. Unter dem Motto

Grünau bewegt sich

geht es um eine stadtteilbezogene Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen in Grünau. Wir beteiligen uns als Verein, da Tanzen gleich gesunde Bewegung ist und wir dort viel bieten können.