Neuigkeiten im Verein 2020






Tanzabende 2020

Liebe Mitglieder,

 

an folgenden Samstagen finden in diesem Jahr unsere Tanzabende statt:

 

  25. April

 

  15. August

 

  07. November

 

Wir beginnen immer um 19:00 Uhr und freuen uns auf euch und auch auf eure Freunde, Bekannte etc.

                                                                                                                                   cr, 09.02.2020


Unser Verein ist nun auch auf Instagram


Ehrung unserer ehemaligen Präsidentin Ute Kießling

Unserer langjährigen Präsidentin Ute Kießling wurde im Rahmen des 29. Leipziger Ball des Sports am 25. Januar 2020 als Anerkennung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement die Medaille            "In Würdigung des Ehrenamtes im Sport"    verliehen. Überreicht wurde diese von Oberbürgermeister Burkhard Jung und Stadtsportbundpräsident Uwe Gasch.

 

Mit dieser Auszeichnung wird die langjährige engagierte Arbeit unserer Vereinspräsidentin besonders gewürdigt.

 

Laudatio für Ute Kießling, über 30 Jahre Engagement im Tanzsport, davon über 12 Jahre Präsidentin des Tanzklubs Blau-Gold Leipzig e.V.

 

Der Tanzklub Blau-Gold Leipzig e.V. ist aus dem „Volkskunstkollektiv des Energiekombinates Leipzig“ hervorgegangen und als eigenständiger Verein im Herbst 1990 gegründet worden. Frau Ute Kießling war Gründungsmitglied des Vereins und seitdem aktiv im Vorstand tätig.

Von Beginn an stand der Breitensport im Mittelpunkt, wobei sich unter dem Motto “Rhythmische Körperschulung mit Blickrichtung Turniertanz” vor allem Kinder an den Übungsstunden beteiligten. Am 14.03.2007 wurde sie zur Präsidentin gewählt. Dieses Amt übte sie bis zum 13.03. 2019 sehr erfolgreich aus. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden hat sie eine Lizenzausbildung zur Vereinsmanagerin absolviert und sich über all die Jahre immer kontinuierlich weitergebildet. 

Nachdem 2012 neben dem Verlust der Trainingsstätte auch die Trennung vom Partnerverein durchgestanden werden musste, stand der TK Blau-Gold Leipzig vor der Entscheidung, sich aufzulösen oder sich komplett auf eigene Füße zu stellen und sich neu zu orientieren. 

Frau Kießling hatte den nötigen Mut und das Vertrauen - sie nahm die Herausforderung an und suchte gemeinsam mit ihrem Team eine neue Heimstätte für den Verein, die mit viel Engagement und Fleiß der Mitglieder ausgebaut wurde. 

Damit konnte der Neuanfang beginnen. 

Insbesondere wurde im Verein der Turniertanzsport stärker entwickelt, aber auch ein vielfältiges Breitensportprogramm für Erwachsene, moderne Tänze für Jugendliche wie z.B. Streetdance sowie Kindertanz und Bambinigruppen konnten in das Vereinsangebot integriert und ständig weiter ausgebaut werden. 

Besonderes Engagement brachte Ute Kießling bei der Unterstützung der Organisation von unzähligen zusätzlichen Veranstaltungen wie Workshops für Übungsleiter und Tänzer, kleineren vereinsinternen Turnieren wie der Verleihung des „Tanzlöwen“ an die 3-5jährigen Bambinis, Tagen der offenen Tür oder Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit im Leipziger Stadtgebiet ein. 

Frau Ute Kießling ist dem Tanzsport seit Jahrzehnten persönlich verbunden und hat sich in dieser Zeit durch ehrenamtliche Arbeit für den Tanzsport auf Vereinsebene in Leipzig besonders engagiert. 

Durch ihre Arbeit wurden die Grundlagen gelegt, dass der TK Blau-Gold Leipzig e.V. in der Reihe der Leipziger Tanzsportvereine einen festen Platz behaupten konnte und durch zunehmende sportliche Erfolge der Turnierpaare beginnt, sich einen Namen zu machen. 

Diese erfolgreiche und langjährige ehrenamtliche Arbeit ist besonders zu würdigen. Ute hätte sich gerne schon vor zwei Jahren in die zweite Reihe zurückgezogen, aber wir konnten sie überzeugen, eine Wahlperiode weiterzuwirken und der jetzt amtierende Vorstand bekam so die Gelegenheit sich in Ruhe und geordnet einzuarbeiten. Die Leistung einer Führungspersönlichkeit zeigt sich ganz sicher auch in der Art und Weise, wie das Wissen und die Verantwortung an die nächste Generation weitergegeben werden. Diese Aufgabe hat Ute mit Bravour absolviert und wir als neuer Vorstand sind ihr dafür sehr dankbar.

 

Wir danken ihr für die vielen Jahre, die sie für uns da war.                                                                             cr, 03.02.2020

 


Ablauf Vereinsmeisterschaft Standard/Latein 2020


Ankündigung Vereinsmeisterschaft Standard/Latein 2020

Am Donnerstag, den 30.Januar 2020 finden bei uns im

TK Blau-Gold Leipzig Kinder-Vereinsmeisterschaften in Standard und Latein statt.

 

Ab 17:00 Uhr (bitte Umziehzeit einrechnen und etwas vor der Startzeit da sein) dürfen die Kinder (Montags- und Donnerstagsgruppen) ihr erlerntes Können vor Wertungsrichtern zeigen. Ende ca. 18:30 Uhr. Zuschauer (Freunde, Eltern, Großeltern ...) sind herzlich willkommen.

mgr, 11.01.2020