Über uns

Breitensporttraining in der Pittlerstraße
Breitensporttraining in der Pittlerstraße

und unsere Geschichte

 

Der TK Blau-Gold Leipzig e.V. ist als eigenständiger Verein nach der Wende gegründet worden. Er ist hervorgegangen aus dem “Volkskunstkollektiv des Energiekombinates Leipzig”. Von Beginn an stand der Breitensport im Mittelpunkt, wobei sich unter dem Motto “Rhythmische Körperschulung mit Blickrichtung Turniertanz” vor allem Kinder an den Übungsstunden beteiligten.

Mehrere Jahre lang hatte der TK Blau-Gold Leipzig - vor allem im Anfängerbereich, im Bereich Hauptgruppe und nach Vereinswechseln - eigene Paare, von denen Sven Dammasch und Micaela Dümmel, Peter Hase und Daniela Müller, Karsten Nägler und Jessica Bethe sowie Erik Neumayr und Jana Kießling bei Landesmeisterschaften und Landes-Bestenermittlungen Titel holten. Karsten Nägler/Jessica Bethe sowie Erik Neumayr/Jana Kießling stiegen in die Sonderklasse auf.

Mit der Konzentration auf den Breitensport für Kinder und zunehmend für Paare oberhalb des Jugendalters, die zwar Turniertänze üben, aber höchstens an Breitensportverantaltungen teilnehmen wollten, orientierte sich der TK Blau-Gold ab Ende der 90er Jahre nur noch auf das Vorbereitungstraining für den Turniertanz für Kinder/Junioren sowie auf die Breitensportler. Deshalb gab es zum Zeitpunkt 1. Juni 2001 auch nur 1 Paar (Anfängerklasse der bis zu 13-jährigen: Marcus Ziebegk - Stephanie Kuske) im Turniersport, aber bereits mehrere Paare, die sich an Breitensport-Wettbewerben beteiligen.

 

Seit 2012 baut der TK Blau-Gold Leipzig e.V. sein Angebot stetig aus. Hierzu zählt neben neuen Gruppen im Bereich Breitensport vor allem die Wiederbelebung des Turniersportes. So starten mittlerweile sowohl das Profi-Paar Martin Herrmann / Sandra Herrmann als auch ehemalige Breitensport-Paare für unseren Verein.

 

25 Jahre TK-Blau-Gold Leipzig wurden 2015 groß mit einer Tanzparty gefeiert. Ein Workshop mit Laura Kahle am Vormittag legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Street-/Videoclipdancer.

Geburtstagstorte zum 25-jährigem Jubiläum
Geburtstagstorte zum 25-jährigem Jubiläum

Goldene Erfolge bei der Lipsiade

 - mehr

Lena & Leonard erfolgreich in Chemnitz

- mehr

Übungstanzabende

nächster Termin 08.09.2018

- mehr

Weihnachtsball 2018

bitte Sa., 1. Dez. 2018 vormerken - mehr

Grünau-Tag im Allee-Center

Auftritt unserer Kinder- und Jugend-Gruppen beim 2. Grünau-Tag im Allee-Center

- mehr

Welttanztag 2018

Tänzer des TK Blau-Gold – Leipzig e.V. beim Welttanztag vor der Leipziger Oper dabei - mehr

Der Tanzklub Blau-Gold Leipzig e.V. ist Mitglied im Deutschen Tanzsportverband